SWB – MeiBlog

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)

Saugut Medien gestalten mit Gestaltprinzipien und Cognitive Load Theory – Vodcast

Hinterlasse einen Kommentar


Im Rahmen des Modul 3 Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien an der FernUniversität Hagen sollte ein Podcast erstellt und anschließend evaluiert werden. Der produzierte Vodcast beschäftigt sich sinnigerweise mit dem Thema Mediengestaltung unter Berücksichtigung von Gestaltprinzipien und Cognitive Load Theory (CLT). Ausgehend von der Beobachtung, dass es nur wenig wirklich gut gestaltete Präsentationen zu geben scheint, werden die wichtigsten Gestaltprinzipien Figur-Grundwahrnehmung, Prägnanz, Nähe, Kontinuität, fortgesetzte durchgehende Linie und Erfahrung anhand von Beispielen erläutert. Daran schließt sich eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen der CLT an. Nach einer Erklärung ausgewählter überflüssiger kognitiver Belastungen folgt anhand von worst practice und best practice Beispielen der Transfer in die Praxis.

Vodcast: Saugut Medien gestalten mit Gestaltprinzipien und Cognitive Load Theory

Umfrage: Die Umfrage ist beendet

Autor: SWB

Bildungs- und Medienwissenschaftlerin M.A., Erziehungswissenschaftlerin B. A, Steuerfachangestellte mit Montessoridiplom, ich arbeite am Institut für Digitale Teilhabe (IDT) der Hochschule Bremen als wissenschaftliche Mitarbeiterin und forsche zum Thema "Digitale Barrierefreiheit im Arbeitsleben durch partizipative Evaluation". Ich bin eine viellesende Autistin und engagiere mich aktiv in der Selbstvertretung. Ich äußere mich zwar am liebsten schriftlich, halte aber trotzdem und gerne Vorträge über das Thema Autismus.

Was mögen Sie zur Diskussion beitragen? Sie können gerne in einen Diskurs mit mir gehen. Die einzige Einschränkung meinerseits ist, dass dies konstruktiv und auf einer Sachebene geschehen sollte.